Links, Ressourcen und Co

Hier sammeln sich interessante Links zu vielen Artikeln oder sonstigen Medienbeiträgen rund um das Thema Hund, die ich als teilenswert erachte. Sei es, weil ich die Inhalte wichtig und richtig finde, oder weil sie zum kritischen Nachdenken anregen können. Es sind hier sowohl deutsche als auch englische Artikel zu finden.

DSC_2657

15.05.2016: Calming Signal oder auch nicht? Hier gibt es zu diesem Thema ein aufschlussreiches Video mit vielen Erklärungen von Fotos und bewegten Aufnahmen hündischer Körpersprache von Gerd Köhler.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=PysWfSDbmXc

06.01.2016: Unsichere Hunde haben Schlechtes erlebt.  Mit meiner (vor allem in jungen Jahren) Menschen gegenüber tendenziell unsicher auftretenden und auf gewisse menschliche Gesten sehr reaktiv reagierenden Hündin wurde ich auch immer wieder auf dieses Thema angesprochen. „Sie hat bestimmt mit Männern schlechte Erfahrungen gemacht“, hieß es da oft, wenn sie einem Mann nicht zugehen wollte, der sie ansprach. In der Tat kann ich es in unserem speziellen Fall nicht ausschließen, da ich sie erst im Alter von 7 Monaten übernommen habe und über ihre Vorgeschichte nur sehr wenig weiß. Jedoch ist es häufig so, dass auch Hunde, die keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht haben, Unsicherheiten oder Ängstlichkeit zeigen. Hier ein  Artikel auf englisch, der genau dieses Thema anspricht.
Link: http://thebark.com/content/naturally-fearful-dogs

06.01.2016: Veterinär, Verhaltensforscher und Hundetrainer Dr. Ian Dunbar spricht über Biologie und Verhalten von Hunden, Training und vor allem den Einsatz von Strafe und Belohnung im Training. Ein sehr interessantes Video, das mit deutschen Untertiteln erhältlich ist.
Link: http://video-subtitle.tedcdn.com/talk/podcast/2007P/None/IanDunbar_2007P-480p-de.mp4